Sammelgebiet

Über uns

Homepage  Mitglieder-Login  Über uns  Sammelgebiet  Gesucht  Links  Kontakt  Impressum

Archiv   -   Erinnerungen an schöne Stunden

Jahrestreffen 2006 in Thüringen

Beim Jahrestreffen am 27. und 28.10.2006 feierte der Verein Korkenzieherfreunde sein 10-jähriges Bestehen im Haselgrund in Thüringen. Seit der Gründung in Steinbach-Hallenberg ist der Verein der Region und den Museen in Steinbach-Hallenberg und Zella-Mehlis besonders verbunden. Beide Museen waren mit bemerkenswerten Aktionen an der Jubiläumsveranstaltung beteiligt.

Das Metallhandwerksmuseum in Steinbach-Hallenberg konnte am 27.10.2006 pünktlich die alte Werkstatt von Richard Recknagel am neuen Standort wieder eröffnen. Im Mai 2005 war das komplette Haus in einer spektakulären Aktion ca. 1200 m über die Straße transportiert und auf dem Gelände des Museums abgesezt worden. In akribischer Kleinarbeit wurden seit dem die gesamte Inneneinrichtung und sämtliche Werkzeuge und Materialien wieder an ihren alten Platz gebracht und vermitteln einen bedrückendes Bild des kargen Arbeitsalltages aus frühen Zeiten.

Unter großer Anteilnahme von Honoratioren aus Politik und Wirtschaft und vielen Gästen

wurde die alte Werkstatt von Richard Recknagel am neuen Standort wieder eröffnet.

Unter den Gästen befanden sich neben Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Nachbarschaft

auch die Nachfahren von Richard Recknagel und die Mitglieder des Vereins Korkenzieherfreunde

Im Vordergrund die Leiterin des Metallhandwerksmuseums, Veronika Jung, im Gespräch

mit ihrem Kollegen aus Zella-Mehlis, Lutz von Nordheim

Mit der Entfachung des Schiedefeuers wurde die Werkstatt stilvoll der neuen Bestimmung übergeben

Die wuchtigen Rahmen zeugen von den gewaltigen Kräften der Schmiedearbeiten

Mit Transmissionen wurden die Antriebskräfte an den verschiedenen Stellen der Werkstatt

dem Produktionsprozess zur Verfügung gestellt

Wo kein Motorantrieb die Kraft aufbrachte, mussten Schwungmassen

und Spindelmechaniken eingesetzt werden

Beeindruckende Stimmungsbilder aus frühen Zeiten

Mit geteilten Gesenkhämmern wurden mit maschineller Unterstützung die Krätzer geformt

Hier wurde alles abgelegt: Muster- und Fehlstücke, Werk- und Messzeuge, Brillen und Geldbörsen

Richard Recknagel hatte alle Fertigunsgänge zur Herstellung eines Korkenziehers

unter einem Dach vereint. Der Vorläufer einer modernen Fließbandfertigung

Etwas von dem was hier in den Regalen liegt hätte jeder Korkenzieherfreund

gerne in seiner Sammlung

Bei genauem Hinsehen entdeckt man viele Details bekannter Schätze

Dieses Meiserstück trägt das Datum 1928

Ein übergroßes Messemodell aus DREKO-Zeiten

Sehr seltenes Exemplar eines Monopol 117 mit Kugellager und Blechglocke

Einen weiteren Höhepunkt erlebten wir mit der Eröffnung einer Sonderausstellung Korkenzieher im Museum in Zella-Mehlis. Hier hatte der Museumsleiter Lutz von Nordheim mit Unterstützung von Reinhold Berndt und Stephan Trunetz Korkenzieher und historische Informationen aus der in der Region zusammen getragen und eindrucksvoll präsentiert.

Lutz von Nordheim führte durch die in dieser Art und Vollständigkeit bisher einmalige Dokumentation

von Familien und Firmen aus der Frühzeit der Korkenzieherproduktion in der Thüringer Region

Valentin Langenhan, ein Sohn aus Mehlis

Der Delavigne-Korkenzieher ist unter der Bezeichnung "Schilling-Patent" von den

Vereinigten Thüringer Metallwaren Fabriken hergestellt worden

Diese Stücke aus der Fertigung von Ernst Demmler sind zum Teil Kopien von ausländischen Patenten

Ein solches Exemplar ist als persönlicher Korkenzieher von Heinrich Ehrhardt bekannt

Sehr seltenes Exemplar eines Thüringer Küchengerätes aus der Sammlung von Reinhold Berndt

Im Berghotel Simon in Oberschönau fand das Vereinstreffen statt. Tausch und Auktion, Jahreshauptversammlung und Abendessen sorgten für Abwechslung und gute Stimmung. Fach- und Streitgespräche wechselten zwischen Korkenzieher und Wein und auch der Gesang kam dank der Beiträge von Ernst Kaeshammer nicht zu kurz.

Maurice Dancer sorgte als Auktionator für Spannung und gute Stimmung

Eine Künstlerin aus der Region stellte Grafiken mit Korkenziehern aus

Die Korkenzieher von Ernst Kaeshammer haben auch mit Scharfgewinde eine "Seele"

Peter Skopp erstellte die Broschüre zum Vereinsjubiläum und lieferte einen

vergnüglichen literarischen Beitrag zum Abend

Fachsimpeln schwankte zwischen Korkenzieher ...

... und Wein

Der "harte Kern "

Eine rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung setzt hohe Erwartungen für das nächste Jahrestreffen in Köln. Vielleicht sieht man sich noch vorher; es stehen noch Treffen in Österreich und in der Pfalz auf dem Programm für 2007.